Dienstag, 11. September 2007

HEUTE

Heute ist ein schöner Tag, mit allem drum und dran
Sonne und Lachen und mehr
was halt dazu gehört an einem Tag wie

Heute sehe ich Kinder spielen
draußen im Sandkasten
Burgen bauen und niederreißen
Und bauen und zerstören und bauen
Sie sind so jung
(waren sie vor sechs Jahren schon geboren?
Vielleicht gezeugt)
Ein Junge mit Eimer und Schaufel und Förmchen
Er lernt mit jedem stampfenden Kinderfuß dazu
Jeder Sandturm ist schöner als der letzte
Solange er seine Förmchen hat wird er aufbauen bis

Heute höre ich ein junges Paar
Im Park Schwüre und Pläne tauschen
Ohne Sprache
Die Liebe ist so frisch
Alles das sie tun ist ein neuer Jahrestag
Anstatt eine Sammlung alter Daten
an die man sich erinnert
um den Staub von der Vergangenheit zu blasen
Was kümmern sie denn die Tage
Ein Kuss schmeckt am Dienstag so gut wie am September
Mehr Morgen als Gestern vor sich
Was zählt ist

Heute schmecke ich
den Frühling in der Luft,
das Herbstlaub und den Winterschnee
und einen blauen Sommerhimmel
auf der Zunge.
Heute rieche ich das Meer
Salzig wie Tränen, gefüllt mit Leben
Und ein weißer Strand bis zum Horizont
ohne Fußspuren
Und ich denke nur an

Heute ist ein schöner Tag. Und kein Gestern
unseres Lebens kann verhindern, dass
Morgen auch ein schöner Tag ist.

Solange wir die Förmchen in unseren Köpfen bewahren, bauen wir alles wieder auf.
Heute und Heute und Heute.