Freitag, 18. Januar 2008

In diesem Eintrag hinkt Deutschland den Tatsachen hinterher

Wir würden ja ein neues hinke-freies Bein klonen, aber das Gesetz verbietet es.

http://www.newscientist.com/article/dn13198-first-cloned-human-embryo-created-from-skin-cell.html

Wir haben also jetzt erstmals einen menschlichen Embryo aus einer Hautzelle erschaffen. Das ist eine gute Nachricht für die von uns, die sowieso der Meinung waren, das deutsche Embryonenschutzgesetz sei überholt, und eine schlechte Nachricht für achte Paragraphen die von einem Embryo sprechen sobald die Eizelle befruchtet ist. Es zeigt außerdem wie absurd es in der Praxis ist die Sonderstellung eines Embryos in dessen Potential festzumachen. Demnächst züchten Wissenschaftler menschliches Leben aus menschlichen Haarzellen und dann wird neben der Stammzellenforschung auch das Friseurhandwerk illegal.

In einer Welt, in der eine Hautzelle das gleiche Entwicklungspotential zu einem menschlichen Embryo besitzt wie ein menschlicher Embryo Entwicklungspotential zu einem ausgewachsenem Menschen, dann bleibt keine Wahl als die katholische Position von der magischen Menschwerdung, bei der es in einem Augenblick noch unbeseelte Materie ist und im nächsten plötzlich ein menschliches Individuum mit dem gleichen Recht und Gewicht einer vollwertigen Person, aufzugeben und stattdessen die Sichtweise einer graduellen Entwicklung von nichts zu etwas, bei der keine absolute Grenze vorhanden ist (wohl aber bestimmt werden muss, wenn auch selbst dann nicht absolut, sondern flexibel im Angesicht neuer Erkenntnisse) zu akzeptieren. Und in dieser graduellen Entwicklung ist es alles andere als moralisch den Schutz des existierenden, atmenden, entwickelten Lebens über den Schutz möglichen Lebens zu stellen, das millionenfach umkommt, jedes Mal wenn sich jemand unter der Dusche gründlich die Haut scheuert. Es ist das Gegenteil von moralisch, egal was päpstliche Lehrmeinung oder das misstrauische, wissenschafts-feindliche, schlechte Gewissen eines Volkes, durch dessen junger Erinnerung die niederträchtigen Experimente eines Mengele spuken, dazu sagen.

Verdammt noch mal, Deutschland, wach auf. Du hast großartige Wissenschaftler. Gestatte ihnen einen Beitrag zur Verbesserung der Würde und des Lebens vieler Menschen zu leisten. Wir haben alle gesehen, wie Michael J. Fox zittert, und Terry Pratchett hat bestenfalls noch drei bis vier Bücher vor sich bevor Alzheimer mit dem Wortschatz in seinem Gehirn Jonglieren spielt. Wo muss ich unterzeichnen, um das zu verhindern? Ich bringe persönliche 10.000 befruchtete Eizellen um, wenn mir das die Versorgung mit Discworld Romanen für die nächsten zwanzig Jahre sichert, mit Marty McFly als Moist von Lipwig in den Live-Verfilmungen!