Samstag, 19. Dezember 2009

Atheistische Spiritualität

Ich liebäugel seit einer Weile mit der Idee, Einträge zu posten, die auf die Behauptung, Atheismus könne niemals große Kunst inspirieren, antworten. Beispiele von nicht-religiösen Hymnen, säkularer Poesie, gottloser Spiritualität und zutiefst ergreifenden Testamenten der Menschlichkeit, die zeigen, wie der von Gott befreite Geist in die höheren Gefilde von Schönheit und Erhabenheit strebt.

Ich hatte nur nicht damit gerechnet, was mich letztzendlich dazu bringt, das Vorhaben in die Tat umzusetzen:



Natürlich ist es lächerlich zu behaupten, allein Religion würde Kunst schaffen, schließlich ist das gesamte künstlerische Feld des Humors seit jeher Domäne der Gottlosen, Lästerer und Zweifler. Insofern ist es nur recht und billig, dass ein Komiker die Liste anführt. Und dass es ein sentimentales, bewegend ehrliches Weihnachtslied ist... nun ja, was soll ich zu meiner Entschuldigung sagen. Niemand von uns weiß im Voraus, was ihn schon im nächsten Augenblick zu Tränen rühren wird.